Präsentation

 

Aktuell zeigt das Archiv Geiger die Präsentation "Geist und Materie".

 

Im Alter von 95 Jahren schafft Rupprecht Geiger einen weiteren Höhepunkt in seinem Oeuvre unter dem Titel „Geist und Materie“. Es entstehen sechs Gemälde und mehrere druckgrafische Editionen, die sich optisch durch das Aufeinandertreffen von kraftvoller, teilweise modulierter Farbe und unbehandelter, grauer Leinwand auszeichnen. 
Den Geist der Farbe sieht Geiger in der Farbe, die vom Bild abstrahlt, im Licht schwebt und nicht materiell gebunden ist.
Das farbliche Zusammentreffen auf die „morbide“ Materie erfolgt deshalb fast als brutale Kollision. Geiger spitzt die Kombination von toter Materie und vitaler Farbigkeit in seinen letzten Schaffensjahren nochmals zu, als er beispielsweise eine leuchtpinke Leinwand mit Treibholz kombiniert oder Fundstücke aus der Natur und dem Alltag zu bunten Collagen zusammenstellt.

Ehemaliges Arbeitszimmer von Rupprecht Geiger
WV 958

Pinc moduliert (WV 958), 2009; Acryl/Holz, 55 x 60 x 3 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

ohne Titel, ca. 2005; Acryl/Holz; 68 x 67 x 6 cm
; Foto: Archiv Geiger, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

WVG 221

Geist und Materie 2 (WVG 221), 2003/2004; Handdruck mit Originalpigmenten/Safari-Leinen, 600 g auf alterungsbeständiger Wellpappe, 1000 g; 83 x 99 cm
; 22 nummerierte, signierte Exemplare; Edition Geiger-Götze, München; Druck: Ekkeland Götze, München; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Objekt

ohne Titel, ca. 2006; Acryl und Holz/Holz; 114 x 115 x 20,5 cm
; Foto: Archiv Geiger, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

WVG 205-2

Abend Rot (WVG 205-2), 2000; Serigrafie mit Originalpigmenten/ BFK Rives, 300 g; 78 x 49 cm; 25 + XXV nummerierte, signierte Exemplare; Hg. von Franz Niehoff/Stadt Landshut; Druck: Ekkeland Götze, München; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Modell zur Idee „Farbe tanken“

Modell zur Idee „Farbe tanken“, o.J.; Acryl/Holz; 52 x 50 x 51 cm, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Hauptraum Empore

Eine Auswahl der ausgestellten Collagen und Assemblagen o.T.,; Mixed media; Assemblage 1 ca. 55 x 71,5 x 5 cm; Assemblage 2 ca. 42 x 60,5 x 2 cm; Assemblage 3: 40 x 50 x 8 cm
Foto: Archiv Geiger, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Rot moduliert

Rot moduliert, 2007/2008; Holz und Acryl/Holz; 64 x 82,5 x 11 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Ohne Titel

Ohne Titel, um 2005; Acryl/Holz; 60,5 x 41,5 x 11 cm; Foto: Archiv Geiger, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Modell zu Unisono

Modell zum Farbraum Unisono, 1975; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Ohne Titel, um 1968; Siebdruck/Plexiglas; 46 x 40,2 x 10,5 cm; Raumobjekt mit Vorder- (rot-blau) und Rückansicht (blau-gelb); Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Hauptraum

Serie Die neue Edition – Motiv 1-4 (WVG 209-212), 2001; 10 Serigrafien mit Originalpigmenten/BFK Rives, 300g und Arches Aquarell, 640 g collagiert auf säurefreiem Archivwellkarton, 4,5 mm; je 119 x 102 cm
; geplante Auflage je 15 + X Ex., ausgeführt 1/15-9/15 + 1/X-III/X num., dat., sig. Ex.; Walter Storms Galerie, München; Druck: Ekkeland Götze, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

WV 931

Geist und Materie 3 (WV 931), 2003; Acryl/Leinwand; 142 x 173 x 5 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

WV 933

md. pinc (WV 933), 2004; Acryl/Leinwand; 152 x 168 x 5 cm; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Büro mit Bibliothek von Rupprecht Geiger
WVG 125/10

WVG 125/10; aus der Mappe Geiger – Modulation, 1969; Serigrafie/Karton, 280 g; 48 x 32 cm; verschiedene Ausgaben; Auflagen-Nummer: PA 2/5; edition x des Verlags Gernot v. Pape, München, hg. von Fred Jahn, München; Druck: Laube, München; Foto: Florian Seidel, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Spardose – leuchtgelb, 1994

Spardose – leuchtgelb, 1994; Lackfarbe/handgearbeitete Edelstahlobjekte, 37 x 41,5 x 15 cm; 100 nummerierte, signierte Exemplare; EDITION S, artline DESIGN, herausgegeben vom DSVKUNSTKONTOR im Deutschen Sparkassenverlag,Stuttgart; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Spardose – leuchthellrot, 1994

Spardose – leuchthellrot, 1994; Lackfarbe/handgearbeitete Edelstahlobjekte, 37 x 41,5 x 15 cm; 100 nummerierte, signierte Exemplare; EDITION S, artline DESIGN, hrsg. vom DSVKUNSTKONTOR im Deutschen Sparkassenverlag, Stuttgart; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Collage, 1996; verschiedene Papiere und Klebeband; 77 × 104 cm; Foto: Archiv Geiger, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

WVG 226

Münchner Rot I (WVG 226) , 2005; Serigrafie mit Originalpigmenten/BFK Rives, 300 g; 80 x 88 cm
; 97 nummerierte, datierte und signierte Exemplare; Walter Storms Galerie, München; Druck: Ekkeland Götze, München; Foto: Florian Seidel, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Auf dem Weg zum Pigmentraum
WVG 234

Gelb zu Orange (WVG 234), 2008; Fünffarbige Serigrafie/Somerset Bütten, 300 g mit Büttenrand; 70 x 100 cm, 50 + X num., sig. Ex.; Druck: Hans-Peter Haas, Echterdingen bei Stuttgart; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

WVG 235

Rot aktiv (WVG 235), 2008; Sechsfarbige Serigrafie/Somerset Bütten, 300g mit Büttenrand; 70 x 100 cm, 50 + X num., sig. Ex.; HPH Edition, Echterdingen bei Stuttgart; Druck: Hans-Peter Haas, Echterdingen bei Stuttgart; Als Geschenk an den Künstler anlässlich der Ausstellung zum 100. in der Galerie; Siebdruck Hans-Peter Haas, Leinfelden-Echterdingen 2008; Foto: Andreas Pauly, München; © VG Bild-Kunst, Bonn 2024