Archiv Geiger
kunstwochenende zu den TAGEn DER OFFENEN ATELIERS SOLLN 2023
Freitag, 16. Juni, 17:00 bis 20:00 Uhr sowie Samstag, 17. Juni und Sonntag, 18. Juni 2023 jeweils von 14:00 bis 19:00 Uhr

Anknüpfend an die Tage der offenen Ateliers Solln und die Münchner Stadtteilwoche wird das Kunstwochenende im Archiv Geiger mit der neuen Sommer-Reihe Kunst im Dialog eingeläutet, bei der eine weitere künstlerische Position ins Archiv Geiger eingeladen wird.
Einzige Auflage: Die Arbeiten des Gastes sollten gewisse Bezüge zum Werk Geigers aufweisen, sei es über die Beschäftigung mit dem Thema "Farbe" oder dem dialektischen Verhältnis von Form und Farbe.

Den Auftakt unserer Reihe "Kunst im Dialog" bildet eine Ausstellung der Münchner Künstlerin Ena Oppenheimer (*1972).
Bereits 2020 wurden Werke Geigers und Oppenheimers in München ausgestellt. Seit ein paar Jahren hat sich Oppenheimer passend zu unserer aktuellen Präsentation zum Werkkomplex der "Metapher Zahl" auch mit diesen numerischen Werten auseinandergesetzt, die zum einen eine fixe Messgröße haben und zum anderen die ungreifbare Unendlichkeit mit sich tragen.
Gezeigt werden neben Geigers Serigrafien und Objekten aus dieser Werkreihe mehrere Gemälde Oppenheimers. 

Vom 16. Juni bis 14. August 2023 können Sie diesem Dialog während unserer Öffnungszeiten beiwohnen und sich selbst Ihre eigenen Gedanken über das Konstrukt der Zahl machen.

 

Freitag, 16. Juni 2023, 17:00-20:00 Uhr: Eröffnung der Reihe 'Kunst im Dialog' mit der Ausstellung Ena Oppenheimer

Um 18:30 Uhr findet ein akkustischer Auftakt in Form der Performance "OPPO 4" von OPPENHEIMER/POLSCHER statt!
Ena Oppenheimer: Transistorradio, Digital FX
Mark Polscher: Sopransaxophon, Flöte, Tapes
Unsichtbare Formen, unhörbare Töne und dazwischen wir.
 Seit 2021 arbeiten Ena Oppenheimer und Mark Polscher als Performanceduo OPPENHEIMER / POLSCHER zusammen. In ihren Performanceprojekten widmen sie sich dem Ungesagten – der Sprache zwischen den Zeilen und erproben neue Möglichkeiten der Kommunikation. OPPENHEIMER / POLSCHER öffnen für eine kurze Zeit
die Tür zu ihrer Welt hinter der Welt. Ganz leise, manchmal auch laut.


 

Samstag, 17.06.23 und Sonntag, 18.06.23, jeweils von 14:00-19:00 Uhr

Alle interessierten Farbfans sind eingeladen, zum Kunstwochenende im Archiv Geiger vorbeizukommen und das ehemalige Atelier des Münchner Künstlers Rupprecht Geiger bei freiem Eintritt, einem kühlen Getränk und kleinen Snacks eigenständig und gerne in regem Austausch mit den Mitarbeitern oder anderen Besuchern zu erkunden und sinnlich zu erfahren.

Kreatives Praxisangebot für Groß und Klein:
Erwachsene wie Kinder sind herzlich willkommen und können, nachdem sie sich Anregungen in den farbenfrohen Räumlichkeiten geholt haben, bei einer 'Offenen Werkstatt' je 2-3 Postkarten eigenständig gestalten, die sie im Anschluss an ihren Besuch mit nach Hause nehmen dürfen.
Wir freuen uns auf Ihre Kreativität!

Weitere teilnehmende Künstler*innen der offenen Ateliers Solln:

Forstenried: Atelier RODLER Gabriele (Info unter 0171-5224540), Antje Reck, Kai Liedke, Georg Steidinger
Solln: ATELIER 2 mit Eva Großhennig und Carolin Chevillotte, Johannes von Peckenzell, Lutz Hollfelder, Angela Musil
Pullach: Claudia Pirron, Dominik Lommer, Michael Glatzel, Daniela Kammerer, Evelyn Heinsdorf, Biggi Wiehler, Sabine Urbas-Plenk

TAGE DER OFFENEN ATELIERS SOLLN 2023