Die Ausstellung „Kunst als Buch“ in der Württembergischen Landesbibliothek zeigt, wie das Buch seit den 1950er Jahren von Künstlern zu einem eigenständigen Kunstwerk weiterentwickelt wurde. Statt bloß Träger von Text und Illustration zu sein, erscheinen Bücher hier mit unkonventionellen Materialien und Techniken als eigenständige Ausdrucksform der Bildenden Kunst. Anhand von Exponaten u. a. von Günther Uecker und Horst Antes lädt die Schau dazu ein, Bücher als faszinierende Kunstobjekte neu zu entdecken.
Die gezeigten Werke stammen aus der Sammlung von Wulf D. und Akka von Lucius, die seit mehr als einem halben Jahrhundert besonders gestaltete Bücher sammeln.
Von Rupprecht Geiger ist das Kunst-Buch Rupprecht Geiger. all die roten farben, was da alles rot ist, ein sehr rotes buch / Hundertbuch III (WVG 168) von 1981 ausgestellt.
Weitere Informationen:
Württembergische Landesbibliohtek
Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 8:00 bis 22:00 Uhr
Sa: 10:00 bis 22:00 Uhr

Detail Cover aus: Geiger, Rupprecht, Rupprecht Geiger. all die roten farben, was da alles rot ist, ein sehr rotes buch / Hundertbuch III (WVG 168), 1981, 12 eingelegte Serigrafien und 13 Texte von Rupprecht Geiger, Serigrafien/Karton, 270 g, farbige Kunststofffolie, 40 x 41,5 cm (Foto: Florian Seidel/Archiv Geiger, München)
